Domorganist

 

Johannes Hämmerle unterrichtet seit 2001 am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, wo er neben seinem vielfältigen pädagogischen Wirken auch die Abteilung für Tasteninstrumente und Gesang leitet. Von 2009 bis 2015 hatte er zudem einen Lehrauftrag für Cembalo an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg inne. Als Domorganist zu St. Nikolaus zeichnet er seit 2007 maßgeblich mitverantwortlich für den Aufbau und die Pflege einer lebendigen und profilierten Dommusik in Feldkirch. Darüber hinaus ist er ein gefragter Ensemblemusiker und arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Formationen zusammen – zuletzt vor allem als Cembalist bei „Concerto Stella Matutina“.

1975 in Dornbirn geboren, führte ihn sein Weg an die Musikuniversität in Wien, wo er Orgel (bei Michael Radulescu), Cembalo (bei Gordon Murray) und Kirchenmusik studierte. Während dieser Zeit war er zweiter Organist an der berühmten historischen Sieber-Orgel der Wiener Michaelerkirche und Lehrbeauftragter an der Abteilung für Alte Musik am Konservatorium der Stadt Wien. Bei den internationalen Wettbewerben in Brugge (Cembalo, 2001) und Odense (Orgel, 2003) ging er als Preisträger hervor.

2016 erschien seine Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Hugo Distler beim Label „Ambiente-Audio“.

 

Doppel-CD "Hugo Distler - Orgelwerke" erhältlich im Pfarrbüro, bei allen Konzerten der Dommusik Feldkirch oder Mail an martellino@aon.at.

 

Lesen Sie hier als Download die hervorragenden Kritiken zur Distler CD von Johannes Hämmerle erschienen bei:

www.musikundkirche.de 

www.klassik-heute.de